Auch für Sonntag, den 04. Oktober 2015 rief das Protestbündnis „Wir sind Deutschland – nur gemeinsam sind wir stark“ (kurz: WsD), zu einer Kundgebung auf dem Altmarkt in Plauen auf.
Laut eines Medienberichts der Freien Presse erschienen rund 5000 Menschen zu dieser 3.WsD-Demonstration, nachdem zuvor am Sonntag, den 27. September laut Polizei in etwa 2000 Personen zur 2. Veranstaltung kamen – eine Schätzung, welche wir als weitestgehend richtig einschätzen.
Ein erster Überblick bzw. Eindruck der Menge lässt sich mittels des folgenden Videos gewinnen.
Vergleicht man diese Bilder mit jenen der letzten Woche, so lässt sich beobachten, dass die Menge breiter und dichter steht. Hier lässt sich aber schon grob ableiten, dass die Menge maximal die doppelte Größe im Vergleich zur letzten Woche ausmacht.
Ein noch besserer Eindruck lässt sich mittels dieses Überblicksbild der freien Pressefotografin Ellen Liebner gewinnen, welche zum Zwecke der Auswertung vorliegen.

Mit Hilfe von Google Earth Pro, welches im übrigen frei verfügbar ist, lässt sich grob die wesentliche Bedeckungsfläche der Kundgebung abstecken:

Geht man also von rund 2060 Quadratmetern aus und beobachtet eine eher locker stehende Menge, was für eine Dichte von 1.0 bis 1.5 Personen pro Quadratmeter spricht, so lässt sich hier schon eine grobe, aber sichere Schätzung von 2060 bis 3090 Personen ableiten.
Mit Hilfe einer Sequenz von Bildern der aktuellen Kundgebung, welche durch die freie Pressefotografin Ellen Liebner geschossen wurde, erstellten wir nachträglich das folgende Panoramabild.

Eine direkte Auszählung dieses Bildes liefert die Anzahl von 2439 Menschen. Dabei blieben sicher viele Menschen durch Sichthemmnisse wie andere Menschen, Büsche oder Autos verborgen.
Auf Basis des vorliegenden ermittelnden Materials kommen wir zur Feststellung, dass mit hoher Sicherheit zwischen 2500 bis 3000 Personen an der 3. WsD in Plauen teilnahmen.