Zwischen 4600 und 5000 Menschen bei Pegida am 7.9.15 in Dresden

Die Sommerpause ist vorbei. Ab sofort wird wieder jede Woche in Dresden demonstriert. Wir haben auch an diesem Montag die Pegida-Demonstration untersucht, um abzuschätzen, wie viele Menschen sich auf die Straße begeben haben. Nach der Auftaktkundgebung auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche zogen die Teilnehmer durch die Stadt.

Pegida auf dem Neumarkt. 07.09.2015 um 19 Uhr
Pegida auf dem Neumarkt. 07.09.2015 um 19 Uhr

Dabei wurden drei Versuche der direkten Zählung unternommen. Kurz nach dem Start wurden beim Schlossplatz 4866 Personen gezählt. Die direkte Zählung birgt immer die Gefahr, Menschen nicht oder doppelt zu zählen. Am Zwingerteich wurde daher zur Überprüfung von zwei Personen unabhängig gezählt. Dabei wurden rund 4000 und 4100 Menschen gezählt. Jedoch setzte während der Beobachtung die Dämmerung ein und die Sicht wurde dadurch deutlich schlechter. Daher lag das Ergebnis der beiden Zählungen wohl deutlich unter dem Ergebnis der Videoanalyse. Anhand der Zählungen wurden über Twitter die beiden ersten Schätzungen von 4500-5500 und 4000-4500 veröffentlicht.

Im Video wurden in Zeitlupe 4.710 Personen gezählt. Dabei können Fehler durch das Übersehen oder doppelte Zählen einer Person auftreten. Ebenso können Personen durch Sichthemmnisse wie Fahnen, Schilder oder größere Menschen verdeckt werden. Daher lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit schätzen, dass insgesamt zwischen 4.600 und 5.000 Menschen an der Demonstration teilgenommen haben.

Die Auftaktkundgebung nahm um 19 Uhr etwa eine Fläche von rund 3.600 Quadratmetern auf dem Neumarkt ein. Dies zeigt das Bild einer Webcam sehr anschaulich. Folglich lässt sich errechen, dass dort mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 1,28 und 1,38 Personen pro Quadratmeter standen.


Ergänzung:
Erneut ist in den sozialen Medien eine wilde Diskussion entbrannt wie viele Menschen denn nun anwesend waren. In ihrem Liveticker meldete das Portal EpochTimes, dass laut offizieller Polizeimeldung 10.600 Personen teilgenommen haben sollen. Auf telefonische Nachfrage bei der Pressestelle der Polizeidirektion Dresden dementierte eine Sprecherin dies. Man habe auch an diesem Montag keine Teilnehmerzahl bekannt gegeben. Weiterhin nannte sie die Aussage des Onlinejounals „grenzwertig“. Eine Anfrage an EpochTimes zum Sachverhalt blieb bisher unbeantwortet.

Advertisements

4 Gedanken zu “Zwischen 4600 und 5000 Menschen bei Pegida am 7.9.15 in Dresden

  1. Die von euch veröffendlichten Zählvideos enthalten keine Markierungen für die erfassten Personen mehr. Soll ich jetzt Schlechtes dabei Denken, oder hat das andere Gründe?
    mfg. A. Eichhorn

    Gefällt mir

    1. Nein, das liegt daran, dass die Videos jetzt in Zeitlupe ausgezählt werden. Das hat sich als schnellste Methode bewährt. Die maschinelle Zählung mit Markierungen ist zwar etwas genauer, aber der Zeitaufwand ist enorm (2-4 Stunden). Die Auszählung in Zeitlupe geht da wesentlich schneller (1 Stunde). Wir gehen aufgrund von Erfahrungswerten durch Vergleich mit verschiedenen Markiermethoden von einem möglichen Fehler bei diesem Verfahren von maximal zwei bis drei Prozent aus. Daher auch dann die Angabe der Gesamtzahl als Intervall.

      Wenn Sie Zweifel haben, überprüfen Sie unsere Zählung gerne.

      Gefällt mir

      1. Danke für die schnelle Antwort. Es wird sich aber vielen die Frage stellen, wie das Ergebnis für nächsten Montag ausfällt. Es ist ja beim derzeitigen Zuwachs bei den Spaziergängern mit einem voll gefüllten Neumarkt zu rechnen. Und wie wir ja alle wissen, fasst dieser 35.000 Personen.
        Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit
        A. Eichhorn

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s