Am 24.09.15 rief die AfD zu einer Demonstration in Dresden auf. Nach einer kurzen Auftaktkundgebung auf der Wigardstrasse vor der Staatskanzlei zog der Demonstrationszug über die Carolabrücke. Danach ging es am Terassenufer entlang und über die Augustusbrücke zurück an den Ausgangsort, wo die Veranstaltung nach weiteren Ansprachen beendet wurde.

Es wurden mehrere Versuche der direkten Zählung unternommen. Zuerst wurde die Auftaktkundgebung direkt gezählt. Da jedoch keine erhöhte Position verfügbar war, waren nur 370 Menschen zu entdecken. Bei direkten Zählungen des Demozuges wurden von erhöhter Position beim Abmarsch 448 und bei der Rückkehr 477 Menschen gezählt. Anhand dieser Zählungen wurde eine erste Prognose abgegeben.
Laut @durchgezaehlt 450-550 Teilnehmer bei AfD-Kundgebung in #Dresden. Veranstalter rechnete mit 2000. #Sachsen
— Straßengezwitscher (@streetcoverage) 24. September 2015
Zur möglichst genauen Abschätzung wurde ein Video aufgenommen. In Zeitlupe wurden darin 461 Personen gezählt. Knapp 20 Personen blieben am Ausgangsort zurück und nahmen nicht am Umzug teil. Es ist möglich, dass einzelne Personen aufgrund von Sichthemmnissen, wie anderen Menschen, Plakaten usw., nicht im Bild zu sehen sind. Im Video sind zudem einige Polizisten zu entdecken. Diese wurden, soweit sie als solche erkennbar waren, nicht mitgezählt. Im Verlauf der Demonstration kamen nach Augenzeugenberichten zudem noch ein paar Demonstranten unterwegs hinzu.
Daher lässt sich mit hoher Sicherheit schätzen, dass an der Demonstration insgesamt zwischen 460 und 520 Menschen teilnahmen.