Zum Auftakt des Stadtradeln 2015 rief der Ökolöwe (Umweltbund Leipzig e.V.) zum zweiten Mal zur Leipziger Radnacht auf, um so ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Stadt Leipzig zu setzen. Im Rahmen der Radnacht fand unter anderem eine Fahrraddemo über den Leipziger Innenstadtring und durch die Südvorstadt statt.

An der Ecke Karl-Tauchnitz/Ferdinand-Rhode-Straße nahmen wir auf erhöhter Position folgendes Video der Radler auf:
Diese Video werteten wir mit der bewährten Methode des Markieren und anschliessendem automatischen Auszählen aus, siehe z.B. unser Artikel zur Auswertung der 26. Pegida. Ergebnis: 647 Personen.
Dabei ist folgendes zu beachten:
- Evtl. blieben einzelne Personen hinter anderen verborgen.
- Wir zählten auch Kinder bzw. Kinderwagen mit, unabhängig davon ob diese sich selbstständig bewegten oder auf einen Fahrrad bzw. in einem Anhänger mitfuhren.
- Auch können einzelne Polizei-Beamte der Leipziger Fahrradstaffel mitgezählt wurden sein.
Das folgende Diagramm zeigt die Fluktionen im Personen- bzw. Radlerstrom über dern Zeitverlauf der Videomessung:

Wie gut zu erkennen ist, schwankt dieser recht stark zwischen 1.5 bis 4.0 Personen pro Sekunde.

Da die Radler zu einem frühen Zeitpunkt gefilmt wurden und sich zwischenzeitlich womöglich andere Radfahrer dem Zug anschlossen, so lässt sich abschliessend sagen, dass mit hoher Sicherheit zwischen 640 bis 700 Personen an der Fahrradnacht teilnahmen.