Wie viele waren wirklich beim Lichtfest am 9.Oktober in Leipzig?

Auch diese Jahr fand wieder zur Erinnerung an den Wendeherbst ’89  unter dem Motto  „Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?“ ein Lichtfest in Leipzig statt.

Laut Aussage des Veranstalter, der Leipzig Touristik und Marketing GmbH, erschienen über 25000 Personen bei der zentralen Veranstaltung auf dem Augustusplatz. Eine Zahl welche so auch in der Presse weiterberichtet wurde.

Das Lichtfest auf dem Augsustusplatz in Leipzig Bild: Stephan Poppe

Aber auch wir waren vor Ort um uns selbst ein Bild über die tatsächlich Anzahl der versammelten Menge zu machen. Dazu nahmen wir in einem ersten Schritt eine Schätzung der Aufstellfläche des Publikums vor:

flächelichtfest
Gesschätzte Fläche des Lichtfestes gegen 20:24 Bild: Google Bearbeitung: Stephan Poppe

Somit schätzten wir die Fläche auf etwa 7786 Quadratmeter. Zugleich schätzten wir die Dichte eher breit mit 1 bis 1.5 Personen ein, da die Dichte auf dem Platz räzmlich sehr stark schwankte. Somit resultierte eine erste Schätzung von 8000 bis 12000:

Im Anschluss an diese Schätzung, erstellten wir gegen 20:45 eine Sequenz von hochauflösenden Bildern, welche wir nachträglich zu folgendem Panoramabild vereinigten:

panorama_lichtfest09102015_small

Panoramabild des Lichtfestes auf dem Leipziger Augustusplatz Bild: Kai Poppe Bearbeitung: Stephan Poppe

Durch direktes Auszählen dieses Bildes ermittelten wir eine Anzahl von 7180 Personen. Dabei blieben sehr sicher einige Personen hintern den vielen Sichthemmnissen verborgen (Bäume, Haltstellenaufbauten, weitere Gebäude, größere Persone), sodass es auch aufgrund der Flächenschätzung sicher scheint, dass zu diesem Zeitpunkt wenigstens 8000 Personen anwesend waren. Zugleich gab es über den gesamten Verlauf der Veranstaltung einen gewissen Zu-und Ablauf.

Basierend auf diesen Daten, kommen wir zu der abschliessenden Schätzung, dass zwischen 8000 bis 10000 Personen am Lichtfest teilnahmen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Wie viele waren wirklich beim Lichtfest am 9.Oktober in Leipzig?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s