Teilnehmerschätzung Parade der Vielfalt 05.05.2015

Am 05.05.2015 fand die Parade der Vielfalt in Dresden statt. Die Veranstaltung ist eine Aktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Nach einer Auftaktkundgebung am Bahnhof Dresden-Neustadt zog die Parade zum Goldenen Reiter. Am Albertplatz wurde ein Video aufgezeichnet, um die Teilnehmerzahl mit hoher Genauigkeit schätzen zu können.

Parade der Integration in Dresden am 05.05.2015
Parade der Vielfalt in Dresden am 05.05.2015

Die direkte Auszählung auf 34 Einzelbildern, die im Abstand von 10 Sekunden aufgenommen wurden, ergab eine Zahl von 712 Personen. Zu Fehlern kann hier vor allem der flache Kamerawinkel führen, da dadurch einige Personen teilweise oder komplett verdeckt waren. Ebenso können einzelne Personen übersehen werden oder doppelt gezählt werden.

Eine direkte Auszählung des Video in Zeitlupe mit einem Handzähler ergab eine Zahl von 719 Personen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass kurzzeitig verdeckte Personen leichter entdeckt werden können und so ein geringeres Risiko besteht Teilnehmer zu übersehen.

Es lässt sich daher mit großer Sicherheit sagen, dass 700 bis 750 Personen zu diesem Moment an der Parade teilgenommen haben. Die Veranstalter sprechen in ihrer Pressemitteilung (http://goo.gl/5mC0RE) von einer Gesamtteilnehmerzahl von 800 Teilnehmern. Diese Zahl ist im realistischen Bereich, da sicherlich einige Teilnehmer erst zur Abschlusskundgebung am Goldenen Reiter dazukommen sind. Dabei ist auch zu erwähnen, dass es während der Auftaktkundgebung geregnet hatte und der Regen später nachließ.

Bilder: https://goo.gl/TEOlcK
Tabelle Bild / Personenanzahl: http://pastebin.com/1d9EQi1c

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s