Auch für Sonntag, den 08. November 2015 rief die Bürgerinitiative „Wir sind Deutschland“ (WsD) zum 8. Mal zu einer Kundgebung in Plauen auf. Erstmalig fand die Kundgebung an neuer Stelle in der Bahnhofstraße statt.
Wie auch in den letzten Wochen, stellte uns die freie Pressefotografin Ellen Liebner Bildmaterial zur nachträglichen Auswertung zur Verfügung.
Aus insgesamt 8 Einzelbilder aus erhöhter Position erstellten wir das folgende Panoramabild.

Eine direkte und nachträgliche Auszählung dieses Bildes lieferte die Anzahl von 2277 Personen. Offensichtlich bildet dieses Bild aber nicht die gesamte Menge ab, sodass diese Zahl nur eine eher schlechte Untergrenze darstellt.
Zur Ermittlung der Gesamtzahl aller Teilnehmern, schätzten wir in einem ersten Schritt die Standfläche der sichtbaren ausgewerteten Menschenmenge ab:

Damit beträgt die sichtbare Fläche in etwa 1382 Quadratmeter. Dies entspricht einer Dichte von 1.65 Personen – was plausibel erscheint, da hier dünner besetzte Randbereiche der Kundgebung nicht berücksichtigt sind. Somit kann man diese Dichte als eine gute obere Schranke für die durchschnittliche Personendichte der Gesamtkundgebung betrachten.
In einem zweiten Schritt werteten wir die folgenden Fotos aus, welche den Umfang der Kundgebung auf der Bahnhofsstraße zeigt.
Auf Basis dieser Bild schätzen wir die Gesamtfläche der Kundgebung wie folgt ein und ermittelten 1928 Quadratmeter.

In einem letzten Schritt ergibt sich somit aus der obigen maximalen durchschnittlichen Dichte von 1.65 Personen pro Quadratmeter und der geschätzten Gesamtfläche von 1928 Quadratmeter eine sichere obere Schranke von 3183 Personen.
Unter Berücksichtung dieser Daten und unserer weiteren Überlegungen, erscheint es somit sicher, dass zwischen 2500 bis 3200 an der 8.WsD -Kundgebung in Plauen teilnahmen.